kompetent | menschlich | individuell



Sie erreichen mich unter:

Home: 02324.393300 Mobil: 0178.8808252

Schillerstraße 19
45525 Hattingen

Französisch


Anders als das Englische ist die französische Sprache den Schülern schon aus ihrem Alltag oft weniger geläufig: Man hört französische Songs seltener im Radio; Technik, Medien und Werbung sind sehr viel häufiger durch das Englische als das Französische geprägt. Dies mag ein Grund sein, warum sich manche Schüler schon  zu Beginn schwer mit der neuen Fremdsprache tun.

Ich möchte Ihrem Kind helfen, die französische Sprache mit ihren Eigenheiten näher zu bringen. Folgende Fehlerquellen sind meiner Erfahrung nach häufig für schlechte Noten verantwortlich:

  •  Aussprache- und Rechtschreibfehler aufgrund neuer Laute (z.B. nasalierter Vokale), ungewohnter Laut-Buchstaben-Zuordnungen und neuer diakritischer Zeichen (z.B. „accents“)
  • Fehlerhafter  Gebrauch der Artikel und Pronomen (i.d.R. als Resultat einer Interferenz mit dem Deutschen – es heißt zum Beispiel la table, aber der Tisch.)
  • Fehlender „accord“ (So bezeichnet man im Französischen die grammatische Kongruenz. Schüler vergessen beim Schreiben eigener Texte zum Beispiel oft, Adjektive und Partizipien ihren Bezugsnomen in Numerus und Genus anzugleichen.)
  • Mangelnde Kenntnisse der Konjugationen
  • Fehlerhafter Gebrauch der Zeiten und Modi (Der „subjonctif“ ist z.B. eine häufige Fehlerquelle, da wir diesen Modus im Deutschen überhaupt nicht kennen.)

Natürlich hat nicht jeder Schüler / jede Schülerin  die gleichen Probleme. Durch gezielte Fehleranalysen versuche ich herauszufinden, in welchen Bereichen Ihr Kind  Schwierigkeiten hat. Dann werden wir Grammatik- und Rechtschreibregeln gezielt wiederholen, um es zu befähigen, freie Texte auf einem angemessenen sprachlichen Niveau zu produzieren. Durch die regelmäßige Produktion und Korrektur eigener Texte, entstehen immer wieder Impulse, welche Themen der Grammatik weiterer Übung bedürfen. So wechseln sich in einem kurzweiligen Unterricht Übungs-, Anwendungs- und Korrekturphasen in ausgewogenem Verhältnis ab.
Neben der Wiederholung älterer Unterrichtsinhalte werden natürlich auch die aktuellen Themen der Grammatik durch ergänzendes Übungsmaterial vertieft, so dass die entsprechenden sprachlichen Strukturen nachhaltig internalisiert werden.
Wie in jeder Fremdsprache ist der Aufbau eines angemessenen Wortschatzes unerlässlich für gute Noten. In meinem Unterricht gebe ich Tipps, wie man Vokabeln effektiv lernt und vermittle die entsprechenden Lerntechniken, damit sich der neue Wortschatz im Langzeitgedächtnis einprägt. Nur mit Hilfe eines umfangreichen Vokabulars lässt sich bei der freien Textproduktion ein treffsicherer und idiomatischer Ausdruck erzielen.