Erweiterung des Zahlenbegriffs von den natürlichen zu den ganzen, rationalen und reellen Zahlen und deren Veranschaulichung mit Hilfe geeigneter Methoden
Vermittlung der entsprechenden Rechengesetze und -verfahren durch Veranschaulichung, Herleitung und Anwendung
Einübung geometrischer Grundfertigkeiten: z.B. Konstruktion von Figuren mit Hilfe von Zirkel und Geodreieck
Herleitung und Anwendung mathematischer Formeln
Schulung der mathematischen Fach- und Symbolsprache zur Förderung der Ausdrucksfähigkeit im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch ==> Ziel: Verbesserung der sonstigen Mitarbeit und Vermeidung von Formfehlern in Klassenarbeiten
Anleitung zu einem maß- und sinnvollen Gebrauch des Taschenrechners
Einführung in die Technik des mathematischen Beweises (vor allem Gymnasium)
Vermittlung von Strategien und Methoden, komplexere Aufgaben zu lösen und Transfers selbständig zu leisten
Strukturierung des zu lernenden Stoffes – vor allem zur Vorbereitung auf anstehende Klassenarbeiten und Prüfungen (z.B. ZAP, Nachprüfung)